Das "Alte" Drestedt haben sie ja nun kennen gelernt. Nun stelle ich ihnen einmal das "Neue" Drestedt vor. Wie bereits erwähnt hat unser Ort ca. 776 Einwohner. Geschäfte und "Läden" haben wir in Drestedt leider nicht. Wenn ein Drestedter einkaufen möchte muß er in die nahe gelegene Stadt Buchholz oder in eins der anderen "größeren" Orte die an Drestedt grenzen fahren. Wir liegen ca. 40 km südlich von Hamburg zu erreichen über die Autobahnen A1. Aber dennoch fühlen wir Drestedter uns wohl im Ort. Vom städtischen Trubel bekommen wir hier wenig mit und es ist daher eine sehr ruhige Ortschaft in der Samtgemeinde Hollenstedt. Auch die Hamburger haben das "Landleben" entdeckt und einige zieht es dann nach Jahrzehnten in der Stadt auf das Land. Der eine kann sich anpassen aber leider veruchen einige dann auch die "Hamburger Allüren" den "Dörflern" aufzuwingen.

Im Ort Drestedt sind meherer Firmen ansässig. Dazu gehört die Spedition Johannes Martens, der Landhandel Hermann Glade (mit eigener Tankstelle), sowie die Gas- und Wasserinstallateure Hans-Joachim Schnittger und Ernst Cohrs. Wir haben noch Tischler, Zimmerer, Baufirmen und einen Friseur-Salon. All diese Frimen sind weit über die Grenzen Drestedts, ja soger weit über die Grenzen der Samtgemeinde Hollenstedt bekannt.

Im Mittelpunkt steht die Gaststätte "Landhaus Drestedt" die auch als Dorfgemeinschaftshaus genutzt wird. Bewirtet wird sie zur Zeit durch den Gastwirt Janusz Laska. Unsere "Kneipe" genießt besonderer Beliebtheit da sie eine hervorragende Küche besitzt. Der Koch ist dort die Cheffin persönlich. Ein jeder Drestedter kehrt dort gerne einmal zum Essen oder einfach nur zum Klönen auf ein Bierchen ein. Im Sommer kann man Sonntags im Garten bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen den Tag genießen.

 

Visitenkarte Landhaus Drestedt

 

Im ganzen Jahr über finden in Drestedt die verschiedensten Veranstalltungen statt. Im Januar verbrennt die Feuerwehr Drestedt die Tannenbäume auf dem Osterfeuerplatz. Zu Ostern zündit dann die Freiwillige Feuerwehr traditionell das Feuer am Ostersamstag an. Dann gab es unsere Fahrradrally. Dabei wurde dann die Samtgemeinde Hollenstedt auf den Kopf gestellt. Auf dem Bolzplatz fand ein Dorffest statt bei dem die Jugendlichen mit Spiel und Spaß "Wettkämpfe" ausgetragen haben. Der Sportverein SC Drestedt veranstalltete einen Volkslauf durch die Ortschaften Drestedt, Bötersheim, und Dohren. Es wurden da mehrere Strecken für Jung und Alt angeboten. Dazu muß man sagen, der Volkslauf war die größte Veranstalltung hier im Ort. Leider finden diese Veranstalltungen nicht mehr statt. Dann wurde da noch eine "Sau" gegrillt. Im Herbst fand das Schweinefest auf dem Jooms Hof statt.

Neu dazu gekommen ist nun seit einigen Jahren das Maibaumaufstellen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Drestedt. Am 1. Mai richtet die FF Drestedt diese Veranstaltung aus. Im Jahr 2014 fand das erste Mal wieder ein Straßenfest in der Poststraße statt. Dieses soll nun alle zwei Jahre wiederholt werden.

Und zum Abschluß findet heute noch der Laternenumzug im November statt. Die Freiwillige Feuerwehr ist dabei der Ausrichter. Begleitet wird der Umzug durch den Spielmannszug Trelde.

Das sind so die jedes Jahr wiederkehrenden und immer noch beliebten Feste im Ort. Wenn sie Fragen zu Terminen haben dann schreiben sie mir bitte eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dann kann ich ihnen nähere Daten geben.

 

 

Der ehemalige Bahnhof von Drestedt und das Stellwerkhaus

 

 Bahnhofsgebäude Drestedt

 Oben das Bahnhofsgebäude und unten das Stellwerkshaus am Bahnhof

Stellwerkhaus am Bahnhof in Drestedt

  

Drestedt besteht aus eigentlich zwei Orten. Einmal haben wir da das alte Dorf und den Teil des neuen Dorfes, auch genannt Drestedt Bahnhof. Im alten Dorf finden wir die drei im Dorfwappen genannten Bauernhöfe. Erst Mitte bis Ende des Krieges wurde das neue Dorf durch die Drestedter erobert. Dort stand der Bahnhof sowie die alte Bahnhofsgaststätte die jetzt das Landhaus Drestedt ist. Nun wurden dort nach und nach Häuser gebaut und neue Grundstücke wurden erschlossen. Damit wurde unser Dorf nach allen Seiten vergrößert. Der Bahnhof ist seit dem Ende der 60er Jahre, genauer gesagt 1968, außer Betrieb. Die Gleise wurden abgerissen aber der Bahndamm ist noch heute ein beliebter Wanderweg um Drestedt. Die Bahnhofsgebäude stehen heute noch und werden bewohnt. Wir gehen jetzt auf dem Bahndamm am alten Bahnhof vorbei und treffen nach ca. 600 Meter auf den Platz, wo jedes Jahr traditionell im Januar die Tannenbäume verbrannt werden und am Ostersamstag das Osterfeuer angezündet wird. Für das leibliche Wohl sorgt jeweils die Freiwillige Feuerwehr Drestedt.

 

Kriegerdenkmal in Drestedt

Hier sehen sie das Kriegerdenkmal der Ortschaft Drestedt. Zum Gedenken der gefallenen Einwohner und Kameraden der Feuerwehr wurde es aufgebaut. Es werden die Gefallenen der Kriege 1914/18 und 1939/45 erwähnt. Jedes Jahr zum Volkstrauertag um 09:30 Uhr werden die Ehrenkränze des Gemeinderates und der Feuerwehr durch die Kameraden der Feuerwehr niedergelegt.

 

Hier sind nun einige Impressionen von Drestedt zum Geniessen!

 Von Dierstorf nach Drestedt Bahnhof

Von Hollenstedt über die Kreisstraße nach Drestedt

 

Kreisstraße weiter nach Trelde

Die Kreisstraße weiter Richtung Trelde nun auf der Trelder Straße. Rechts am Ortsschild sehen wir die alte Gaststätte, den ehemaligen Hof von Werner Aldag das heute ein Mehrfamilienhaus geworden ist. Aber die Gaststätte ich noch deutlich zu erkennen canadian-pharmacy24-7.com/buy-lioresal-online/ .

 

Blick auf Kartoffelkeller

Die selbe Stelle wie eben mit Blick auf die beiden Kartoffelkeller Richtung Flugplatz Wenzendorf

 

Kartoffelkeller aus Trelde kommend

Der alte Kartoffelkeller von Trelde Richtung Drestedt Dorf

 

Im Dorf

Die Straßen "An den Wiesen" Ecke "Triftweg" Ecke Poststraße

 

Aus Bötersheim kommend

Einfahrt nach Drestedt aus Richtung der Estesiedlung / Bötersheim

 

Blick Richtung Kirchweg

Ein Blick über den Acker zum ehemaligen Kirchweg Richtung Kakenstorf