Drucken

 

Spielmannszug Trelde im Schützenverein Trelde von 1921 e.V.

 

Nun möchte ich euch einmal die Spielmannszüge Trelde vorstellen. Warum Spielmannszüge Trelde? Es handelt sich hierbei um den Jugendspielmannszug von 1972 und den "Erwachsenen" Spielmannszug von 1922.

Da fange ich einmal mit dem Jugendspielmannszug an. Er wurde 1972 gegründet. Zu den Ausbildern gehörten damals Hans-Hermann Löhn und Klaus-Peter Gurk. Der Jugendspielmannszug hatte im Jahr der Gründung ca. 70 Mitglieder. Sie trugen damals eine blaue Uniform. Die Mädchen trugen weiße Röcke und die Jungens weiße Hosen. Der damalige Spediteur aus Drestedt Johannes Martens (Spedition Johs. Martens) stiftete die Uniform und einige Instrumente.

 

Gruppenfoto Spielmannszug von 1995

Gruppenfoto von 1995 beim Schützenfest in Trelde

  

Von nun an hatte der Schützenverein Trelde u. Umg. zwei Spielmannszüge. Mit der Jugend wurde fleißig geübt und die ersten Auftritte kamen näher. Zu den ersten wichtigen Ereignissen zählt auch das Schützenfest in Hannover. Eines der größten Schützenfeste die in Norddeutschland gefeiert werden. Außerdem wurde eine so genannte Lehrgangsfahrt eingeführt. Das bedeutet, daß der Jugendspielmannszug in jedem Jahr eine Woche vor Ostern von Samstag bis Oster-Samstag in irgendeine Jugendherberge in Deutschland fährt und dort intensiv übt. Auf solch einer Lehrgangsfahrt werden dann die alten Lieder und Märsche vertieft und neue Lieder oder Märsche einstudiert. Ein jeder Spielmann freut sich, wenn es wieder soweit ist und es auf eine neue Lehrgangsfahrt geht.

Mit der Jugend wurde auch zu den Wettkämpfen gefahren. Der Spielmannszug erreichte dort auch Plätze unter den ersten zehn. Das intensive üben hat sich also gelohnt.

 

 Lehrgangsfahrt Börger im Emsland 1985

Lehrgangsfahrt Börger im Emsland Ostern 1985

 

Die Jahre vergingen und der Jugendspielmannszug hatte sich bald einen guten Namen gemacht. Wenn es zu Wettkämpfen ging dann wurden wir auch mit Respekt behandelt. Zu den wiederkehrenden Auftritten gehört das Schützenfest in Königsmoor im Juni, unser eigenes Schützenfest im Juli, das Kinderschützenfest in Buchholz und natürlich auch die Laternenumzüge in Drestedt, Trelde, Bötersheim und Kakenstorf. Außerdem sind wir auch auf Geburtstagen, Hochzeiten und ähnliche Veranstalltungen zu denen wir eingeladen oder engagiert werden.

 

Schützenfest in Buchholz i.d.N.

Kinderschützenfest in Buchholz in der Nordheide Samstag

 

Wann ist denn nun das Schützenfest in Trelde? Richtig, das habe ich ja noch nicht erwähnt. Wir Trelder Schützen feiern unser Fest jedes Jahr am ersten Juliwochenende (der Sonntag muß mindestens der 1. Juli sein). Dann geht dort von Freitag bis Sonntag die Post ab und alle sind wir wild am feiern.

Im Jahr 1989 lernten wir dann den Fanfarenzug aus Putlitz kennen der uns im Jahr 1990 zum Schützenfest überraschte. 

 Standspiel Erntemarkt in Putzlitz

Konzert beim Erntemarkt in Putlitz 1990

 

Im Jahre 1991 fuhren wir nach Eutin und verbrachten dort unsere Lehrgangsfahrt. In diesem Jahr wurden die Spielmannszüge umgestellt. Klaus-Peter Gurk konnte aus gesundheitlichen Gründen die Führung vom Jugendspielmannszug nicht weiter durchführen und Heiko Matthies übernahm das "Kommando". Es wurde ein Vorstand gewählt und die beiden Spielmannszüge wurden zusammengefaßt. Der Jugendspielmannszug gab seine blaue Uniform ab und erhielt die graue Schützenjacke.

  

Lehrgangsfahrt Eutin

 Lehrgangsfahrt Eutin 1991

 

Im allgemeinen sind wir nun ein großer Spielmannszug wo die Erwachsenen und die Jugendlichen zusammen auftreten. Ab sofort wurden auch die Lieder und Märsche für den Jugendspielmannszug den des Erwachsenen angeglichen und für alle begann eine neue Zeit. Es wird aber ab und zu noch einmal unterschieden, wenn es um Auftritte geht die der Erwachsene Spielmannszug und die der Jugendspielmannszug erledigt. Auf Wettkämpfen treten wir, wenn es das Personal erlaubt, auch als getrennte Züge auf.

  

Ausbilder im SZ Trelde 1996

 Ausbilder vom Spielmannszug im Januar 1996

  

Auch heute noch haben wir viel Spaß an unseren Auftritten und an den Wettkämpfen. In den Jahren seit bestehen des Jugendspielmannszuges haben dort viele Jugendliche gelernt, wie man ein Instrument spielt. Im Durchschnitt treten jedes Jahr ca. 5 Jugendliche ein. Wie es in jedem Verein so ist haben auch wir Austritte. Dadurch haben wir einen relativ hohen Durchlauf an Spielleuten und immer "neues Blut" im Zug. Wir freuen uns über jeden, der als Spielmann(frau) in den Spielmannszug Trelde eintreten möchte.

 

Jungschützenkönig Clemens Gurk

Auftritt beim Jungschützenkönig in Trelde

 

Schützenfest 1991

Schützenfest 1991 der Montagsumzug durch Drestedt

 

Gruppenfoto von 1998

Gruppenfoto von 1998 in Trelde

 

Im Jahr 2002 nach knapp 20jähriger Mitgliedschaft habe ich den Spielmannszug verlassen. Weitere und aktuellere Informationen findet ihr unter der aktuellen Homepage vom Schützenverein Trelde. Dort sind auch die Ansprechpartner zu finden!

Stand: 2002 by Thorsten Emme