Drucken

 

 Jugendfeuerwehr Drestedt

 

 

Die Jugendfeuerwehr Drestedt wurde am 11.11.2000 vom ersten Jugendwart Marco Schill und seinem damaligen Stellvertreter Hubert Schill gegründet, aufgebaut und ins Leben gerufen. Aus persönlichen und beruflichen Gründen sind Marco und Hubert recht schnell zurück getreten und haben das Amt damals an Heike Haske und Manfred Maiwald übergeben. Später sollten noch Tobias Lüskow und Martin Bienert als Jugendwarte folgen, wobei dann 2015 die Jugendfeuerwehr aufgelöst wurde.

 

Jugendfeuerwehr Gründung

Gründungsfoto JF Drestedt vorm Fahrzeug

 

Die Jugendfeuerwehr wird heute von Martin Bienert geführt. Die Ausbildung der JF erfolgt jeweils am Mittwoch Abend um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Drestedt.

 

Zu den ersten Aktivitäten gehörte der Feuerwehrmarsch in Hanstedt

Marsch Hanstedt 2002 Marsch Hanstedt 2002

 

Auch hatten wir schnell eine Wettkampfgruppe zusammen

Wettkampfgruppe Wettkampfgruppe

 

Das erste Zeltlager in Drestedt 2002 nach dem missglückten Versuch des Kreiszeltlagers in Moisburg. Dieses musste damals aufgrund der extremen Witterung abgesagt werden. Wer sich noch an den Sommer 2002 mit Hitze, Hochwasser und ständigen "unwetterartigen Regenfällen" erinnern kann wird es verstehen. Der Platz in Moisburg, die Este verläuft in unmittelbarer Nähe und ist über die Ufer getreten, war nicht benutzbar. Daher hat der damalige Ortsbrandmeister Manfred Maiwald den Entschluss getroffen: "Wir zelten bei den Tennisplätzen in Drestedt!"

 

Zelten Tennisplätze Drestedt

Zelten Tennisplätze Drestedt

 Zelten Tennisplätze Drestedt

 Der Familientag beim Zeltlagerplatz

 

Die Jugendfeuerwehr Drestedt hat zurzeit leider keine aktiven Mitglieder.

 

Jugendfeuerwehr heute

 

Weitere Informationen könnt ihr der Homepage der Jugendfeuerwehr Drestedt entnehmen.