Drucken

 

Bilder unserer Feuerwehr in Drestedt

 

 

Aufschrift Feuerwehrhaus Drestedt

Hier sehen wir die Aufschrift vom Feuerwehrhaus in Drestedt (gestiftet von Günther Stemmann)

Die Aufschrift lautet: "Uns Sprüddenhus in Dreist"

 

Das Schild neben dem der Schrift zeigt einen Hahn (Der "Rote Hahn") und den Kopf eines Feuerwehrmannes. Das Bild und die Aufschrift kennzeichneten schon das "alte" Feuerwehrhaus "Am Butterberg". Nach dem Umbau wurd edie Aufschrift und das Schild wie gewohnt wieder am Feuerwehrhaus angebracht. Wer die Schirft nicht kennt, es nennt sich Sütterlin oder auch gerne "Altdeutsch" genannt.

Bei Auto-Rallys in den 1980er - 1990er Jahren sowie bei ähnlichen Veranstalltungen wurde gerne nach der Aufschrift und nach der Bedeutung des Schildes am Feuerwehrhaus gefragt.

 

Altes Gebäude Feuewehr Drestedt

 

Hier sehen sie das Feuerwehrhaus "Am Butterberg" vor seinem Umbau. Dieses Haus wurde 1977 errichtet und war bis 1996/1997 das Drestedter Gerätehaus. Dieses war leider nur eine Garage. Unser damaligen Aufenthaltsraum hatten wir im Gemeindehaus. Die Garage blieb beim Umbau erhalten und es wurde lediglich links und rechts angebaut. Wir erhielten einen Abstellraum sowie sanitäre Anlagen und einen großen Aufenthaltsraum. 1997 im Februar wurde nun der Schlüssel vom neuen Feuerwehrhaus an den amtierenden Brandmeister Manfred Maiwald übergeben.

Natürlich haben wir, sofern es die Zeit erlaubt hat, eine aktive Wettkampfgruppe bestehen. Mit dieser Gruppe nahmen wir auch an den sogenannten Feuerwehrmärschen Teil.

 

Gruppe der Feuerwehr Drestedt

 

Zu den beliebten Feuerwehrmärsche zählten Oldendorf (Luhe) im Mai, in Kalbe im Juli und die Märsche, die im Jahr durch die Samtgemeinde Hollenstedt veranstalltet wurden. Jedes Jahr findet, noch aus dem alten Löschverband bestehenden Ortsfeuerwehren, en "Vier-Dörfer-Marsch" statt. Das sind die Dörfer Bötersheim, Drestedt, Kakenstorf, Trelde und Wenzendorf. Ich sprach von einem "Vier-Dörfer-Marsch" und habe aber fünf aufgezählt. Wenzendorf gehörte nicht mit zum alten Löschverband. Wenzendorf gehört aber auch mit zu den "Gründern" des Marsches da eine starke Verbindung zwischen Drestedt und Wenzendorf besteht. Auf Wunsch der FF Trelde nimmt nun auch regelmäßig die FF Sprötze mit am "Vier-Dörfer-Marsch" teil.

 

Gruppe Feuerwehr Drestedt

Gruppe Feuerwehr Drestedt

 

Diese drei Bilder stammen vom ersten Hittfelder Feuerwehr-Marsch. Die Freiwillige Feuerwehr Hittfeld hat zu ihrem Jubiläum einen Marsch durchgeführt und wir wurden dazu eingeladen. Wir hatten viel Spaß an diesem Tag.

 

 

Der "alte" Ford der Feuerwehr Drestedt

Unser alte Ford der bis 1999 noch im Dienst gestanden hat.

 

 

Luftaufnahme Feuerwehrhaus Feuerwehr Drestedt

Eine Luftaufnahne von 1999.

 

 

Der Schutzpatron der Feuerwehr der "Heilige Florian"

Das ist der "Heilige Florian" der Schutzpatron der Feuerwehren.

 

Stand: by Thorsten Emme 2004